Krisenintervention

Crisis - what crisis?

Das chinesische Schriftzeichen für Krise setzt sich aus den Zeichen für "Gefahr" und "Chance" zusammen.

Aber auch im westlichen Denken sind diese beiden Seiten einer Krise schon lange bekannt. Das griechische Wort  krisis bezeichnet nicht eine hoffnungslose Situation, sondern den Höhe- oder Wendepunkt einer gefährlichen Lage. Von diesem Punkt aus kann es eigentlich nur noch besser werden. In der Medizin bezeichnet das Wort Krise das Stadium einer Infektion, in der das Fieber schon wieder im Sinken begriffen ist.

Krisenintervention hilft die Gefahr möglichst unbeschadet zu überstehen und die in der Krise liegende Chance zu nutzen.

In der Entwicklungspsychologie nach Erikson wird das Durchlaufen und Bewältigung von Krisen als Voraussetzung für die Reifung und Entwicklung der Persönlichkeit gesehen.