Ein Blick auf Corona vom anderen Ende der Welt

Wir scheinen in Europa die erste Welle der Pandemie überstanden zu haben und haben gute Chancen, die Zahl der Infektionen unter Kontrolle zu behalten, wenn wir achtsam genug bleiben. Das scheint mir der rechte Zeitpunkt, den Blick über unseren Horizont hinaus zu richten. Wie sieht es woanders auf der Welt aus?

Dieser Artikel zeigt sehr exemplarisch, was mich schon vor 30 Jahren in Brasilien so sehr beeindruckt hat: das Engagement darin begrenzte Mittel mit maximalen Nutzen einzusetzen und dafür stets neue Wege zu suchen. Auf diese Fragen kann der "reiche" Norden wenig Antworten geben - aber vermutlich viel lernen. (Axel Weiss)

Original: https://www1.folha.uol.com.br/mundo/2020/05/no-sul-global-as-cidades-formam-a-ultima-linha-de-defesa-contra-a-covid-19.shtml

Im globalen Süden bilden Städte die letzte Verteidigungslinie gegen Covid-19

Die primäre Gesundheitsversorgung liegt in den meisten Entwicklungsländern in der Verantwortung der Kommunen

Folha de São Paulo, 13.05.2020  -  Robert Muggah, Instituto Miguel Lago

Während  die erste Welle der Coronavirus-Pandemie in Westeuropa, Ostasien und Nordamerika zurückgeht, nimmt sie in Lateinamerika, Afrika und Südasien zunehmend Fahrt auf.

Länder in diesen Regionen mit mittlerem und niedrigem Einkommen weisen eine zunehmende Anzahl von Infektionen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen auf, und es ist möglich, dass diese Zahlen aufgrund der geringen Testrate sogar noch höher sind.

Die Auswirkungen von Covid-19 werden nicht nur auf die nationale Bereitschaft zurückzuführen sein, sondern auch auf die Vorbereitung von Staaten und Gemeinden auf die Bewältigung der Krise. Die nächsten Schritte der Städte in Brasilien, Nigeria und Indien werden sowohl die Gesundheit ihrer Bürger als auch die Zukunft ihrer Volkswirtschaften bestimmen.

Ob arm oder reich, alle Städte werden sich den Herausforderungen von Covid-19 und seines Potenzials stellen müssen, bedürftige Nachbarschaften zu dezimieren. In den meisten Städten fehlen Testkits, persönliche Schutzausrüstung und angemessene medizinische Ausrüstung. Krankenhäuser, Kliniken und Intensivstationen sind, sofern vorhanden, begrenzt und schlecht verteilt.

Städte in Entwicklungsländern sind einer dreifachen Bedrohung ausgesetzt: dem Mangel an Gesundheitsressourcen, den auffälligen sozioökonomischen Ungleichheiten und dem hohen Mass an Informalität, das soziale Distanzierung, Selbstisolation und Quarantänepolitik schwierig, wenn nicht unmöglich machen.

Angesichts steigender Sterblichkeitsraten und einer monumentalen Wirtschaftskrise müssen staatliche und kommunale Regierungen in Ländern mit mittlerem und niedrigem Einkommen dringend einen richtigen Weg für ihre Gesundheitspolitik wählen. Investitionen müssen chirurgisch präzise sein, rigoros und wirtschaftlich umgesetzt werden, da die Mehrheit der Kommunen mit einem Rückgang der Einnahmen und einem Anstieg der Ausgaben konfrontiert ist. Die primäre Gesundheitsfürsorge erfüllt all diese Anforderungen und ist sicherlich der effizienteste und wirtschaftlichste Weg, um die Ausbreitung der Covid-19-Pandemie einzudämmen.

Städte bieten den Vorteil, Interventionen in großem Umfang durchzuführen. Lateinamerika hat eine der höchsten städtischen Bevölkerungskonzentrationen der Welt. Mehr als 80% der Bevölkerung leben in Städten.

Die Ballungsräume in Lateinamerika gehören zu den ungleichsten: Rund 25% der Stadtbevölkerung der Region - mehr als 160 Millionen Menschen - leben in dicht besiedelten und einkommensschwachen Gemeinden.

Die medizinische Grundversorgung liegt in den meisten Ländern der Region und in den meisten Entwicklungsländern in der Verantwortung der Kommunen. Dies bedeutet, dass Städte Zugang zu riesigen Gesundheitsressourcen haben, hauptsächlich zu Gemeindearbeitern, was dazu beitragen kann, den Mangel an Ausrüstung sowie die geringere Qualität und Verfügbarkeit von Gesundheitszentren auszugleichen.

Schauen wir uns das Beispiel von Community Health Workers (CHW) an, die für die Family Health Strategy in Brasilien arbeiten. Sie werden im Allgemeinen besser aufgenommen und haben mehr Vertrauen als andere Beamte der Gemeinden, in denen sie tätig sind. Vertrauen ist wichtig, um Gesundheitskampagnen bekannt zu machen und die Bürger davon zu überzeugen, Empfehlungen oder Richtlinien zur öffentlichen Gesundheit einzuhalten.

CHWs sind im Allgemeinen besser in der Lage, Patientenbesuche in Bereichen mit schwierigem Zugang durchzuführen, auch in informellen Gemeinschaften, in die andere Regierungsbeamte keinen Zutritt haben. CHWs sind auch gut aufgestellt, um gegen Fake News oder gefälschte Nachrichtenkampagnen vorzugehen, die schnell über soziale Medien oder andere Medien verbreitet werden. Gerade weil sie enge und vertrauensvolle Beziehungen zu den Bewohnern pflegen, denen sie dienen, können ihre Worte überzeugender sein als gesendete Nachrichten per Radio oder WhatsApp.

In Brasilien und in mehreren anderen Entwicklungsländern verfügen CHWs über genaue Kenntnisse über die Stadtteile, in denen sie Dienstleistungen erbringen. Dies bedeutet, dass sie in einer idealen Position sind, um Gesundheitskampagnen, die an ihre lokalen Gegebenheiten angepasst sind, für diese Bevölkerungsgruppen durchzuführen.

Im Allgemeinen dienen diese CHWs als „Augen und Ohren“ des kommunalen Gesundheitssystems, sammeln Informationen über die Symptome, führen ein Screening auf Tests an Bewohnern durch und organisieren bei Bedarf Contact-Tracing-Kampagnen. Dies trägt nicht nur dazu bei, die Genauigkeit von Test- und Isolierungsmaßnahmen zu erhöhen, sondern auch den Druck auf Krankenhäuser und andere Gesundheitsdienste zu verringern.

Die Kommunen können und sollten ihre riesigen Datenreservoirs zu Gesundheit, Demografie und Wirtschaft nutzen, um ihre Gesundheitspolitik zu steuern; sie tun dies auch im Allgemeinen. Dazu gehört die Kartierung besonders gefährdeter Gebiete, insbesondere von Stadtteilen und Gemeinden mit einer hohen Dichte an älteren Menschen, Einwanderern, Obdachlosen, Drogenkonsumenten und informellen Arbeitnehmern.

Viele Menschen in gefährdeten Situationen haben einfach nicht die Möglichkeit, sich selbst zu isolieren, und sind daher stärker Infektionen und dem schweren Krankheitsverlauf ausgesetzt. Es ist wichtig, dass die Zuweisung von Ressourcen auf die vom Virus am stärksten betroffenen Gebiete mit den am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen gerichtet und intensiviert wird, um die Zahl der Todesfälle zu verringern.

Auf diese Weise können die städtischen Behörden kostspielige, weit verbreitete Quarantäne- und Isolationskampagnen vermeiden, die zu sozialer Unzufriedenheit führen und das Vertrauen der Öffentlichkeit in öffentliche Einrichtungen untergraben.

Kurz gesagt, Städte sind die Frontlinie - und die letzte Bastion - im Kampf gegen diese Pandemie, aber auch gegen diejenigen, die in Zukunft immer wichtiger werden. In vielen Fällen können sie Informationen  generieren und physische und personelle Ressourcen zur Verfügung stellen, was den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen kann.

Entscheidungsträger müssen die kommunalen Ressourcen gut nutzen, um ihre Politik zur Bekämpfung des Virus zu optimieren. Auf diese Weise können sie die Anforderungen an Krankenhäuser und Intensivstationen senken, knappe Ressourcen sparen, aber vor allem Leben retten.

Robert Muggah ist Forschungsdirektor am Igarapé Miguel Lago Institut und Exekutivdirektor des Instituts für gesundheitspolitische Studien