Grippe - auch psychisch mehr als eine Erkältung

Die Grippewelle war 2017/18 heftig und lang. Viele meiner Patienten hatten mit einer langwierigen und unangenehmen Grippe zu kämpfen.

Eine Grippe ist weit mehr als eine Erkältung. Sie ist eine schwere Krankheit, die einen lange ausser Gefecht setzt und teilweise braucht es 2 - 3 Monate, bis man wieder richtig bei Kräften ist. Auch bei vorher gesunden Menschen löst eine Grippe Symptome aus, die einer Depression entsprechen: Man ist müde, erschöpft und niedergeschlagen.

Gerade für Menschen, die ohnehin wegen einem psychischen Problem in Behandlung stehen, bedeutete dies einen Rückschlag, da sie sich auch durch die Grippe zusätzlich erschöpft, deprimiert und mutlos fühlten. Die Impfung mit dem Vierfach-Impfstoff hat in diesem Jahr einen guten Schutz geboten.

Ich habe mir daher vorgenommen allen meinen Patienten dieses Jahr und künftig im Herbst die Grippeimpfung ans Herz zu legen.